mQuest® 18s ist da.
Digitale Befragungen und Erhebungen
werden jetzt noch einfacher.

Die neue mQuest® Version 18s steht in den Startlöchern: Das Highlight ist der neu entwickelte SurveyManager, die webbasierte Steuerzentrale für Befragungen und Erhebungen mit mQuest®.

Zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, der brandneue SurveyManager, eine Modernisierung der Sicherheitsarchitektur und –richtlinien sowie eine neue Programmierschnittstelle (APIs) der Version 18s (2018 Spring) machen mQuest® fit für die Zukunft. Nachfolgend unsere Release Notes mit allen Neuerungen im Detail (Auflistung inkludiert alle Features seit Version 11.3).

Auftragsverwaltungs-Icon

SurveyManager.

Das neue Kommandozentrum für mQuest®.

Der brandneue SurveyManager bildet das neue zentrale Portal zur Planung und Steuerung aller mQuest® Projekte und löst den QuestAdmin ab. 

Hier geht's zum SurveyManager

Technologisches Fundament

Die inneren Werte.

Schneller, Stabiler, Sicherer.

Zahlreiche Verbesserungen unter der Haube machen mQuest® schneller, stabiler und sicherer als je zuvor. Dazu gehören die Modernisierung der Sicherheitsarchitektur und -richtlinien, die Optimierung der Systemarchitektur für bessere Performance und Skalierbarkeit, sowie die Verbesserung der Integrationsfähigkeit dank überarbeiteter mQuest® APIs.

Schweizer Taschenmesser

Features, Features, Features …

… und noch mehr Features.

Natürlich bringt mQuest® 18s eine Vielzahl neuer Funktionen mit sich. Nutzen Sie die „Smart Search“ Funktion bei Autovervollständigungslisten, das Leadmodul „OCR-Visitenkartenscanner“ mit automatisierter Texterkennung, erweiterte Heatmap-Funktionen wie z. B. eine „Likes&Dislikes-Map“, den Versand von Mails mit PDF-Berichten, sowie neue Gestaltungsmöglichkeiten der mQuest® App.

Alle Neuerungen im Detail.

Für alle, die es ganz genau wissen möchten. Hier finden Sie die detaillierte Auflistung aller Verbesserungen in mQuest® 18s. 

SurveyManager

Der SurveyManager ist das neue, zentrale Portal zur Planung und Steuerung von mQuest® Projekten. Der SurveyManager läuft in allen gängigen Browsern und stellt eine Vielzahl an nützlichen Funktionen bereit:

  • Projektverwaltung
    • Projekte anlegen, bearbeiten, importieren und löschen
    • Projekteinstellungen vornehmen
    • Fragebögen aktualisieren
  • Anzeige der wichtigsten Projektkennzahlen (Formularversion, Anzahl erfasster Datensätze usw.)
  • Vielfältige Exportmöglichkeiten: SPSS (verbessert), MS Excel, Kommagetrennte Dateien (CSV) Befragungs- und Zähldaten, Media-Dateien, Excel-Templates, Projektarchiv
  • Datensatzansicht
    • Konfigurierbare Anzeige relevanter Variablen
    • Suchfunktion für Datensätze
    • Editierfunktion
    • Löschen von Datensätzen, Einschränkung auf Zeiträume
    • Ignorieren von Datensätzen
    • Direkte Anzeige von Fotos, Videos
    • Abspielen von Audioaufnahmen
    • Anzeige von GPS-Koordinaten
  • Qualitätssicherungswerkzeuge
    • Testdaten generieren
    • Routing-Statistik erstellen
  • Aufträge verwalten
    • Excel-Aufträge importieren und exportieren
    • Sortierbare Übersicht aller Aufträge (verwaltet über API und/oder Excel)
    • Detailansicht von einzelnen Aufträgen
  • Quotenverwaltung
    • Projektspezifische Quoten einsehen und aussteuern
  • Komfortable Benutzerverwaltung
    • Benutzer mit verschiedenen Berechtigungen (Administrator, Erheber, QuestReport-Benutzer) anlegen und optional mit Zusatzinformationen anreichern
    • Benutzer löschen
    • Passwort ändern
  • Lizenzverwaltung und -übersicht

Feature Details

  • Anpassung an Apple iOS 11 und Android 8 (Oreo)
  • Unterstützung neuer Mobilgeräte wie iPhone 8, iPhone X, iPad Pro
  • Fragegruppen für mQuest® App 
    • Jetzt auch für Android
    • Android/iOS: Dynamische Filterauswertung in Fragegruppen
  • Erweiterte „Smart Search“ Funktionen bei Autovervollständigungslisten
    • Volltextsuche mit mehreren Suchbegriffen
    • Optimierte Suche bei Umlauten und Sonderzeichen
    • Verbesserung der Suchgeschwindigkeit auch bei großen Listen
  • Neues Modul: Visitenkartenscanner (OCR)
    • Online OCR (optical character recognition / automatisierte Texterkennung) von Visitenkarten und Vorbelegung von Feldern mit den Ergebnissen
    • Speicherung des Fotos des Visitenkartenscans
  • Neue Heatmap Funktionen in QuestReport
    • Kalibrierung des Maximalwertes
    • Einfarbig rote oder grüne Heatmaps
    • Optionale Umkehrung des Farbverlaufs
  • Neue Fragebogenfunktionen
    • Farbauswahl bei Fragetyp "Foto-Markierung"
    • Android/iOS: Vorgabewert für geschlossene Fragen
    • iOS: Horizontale Darstellung Texteingabe, Einfachnennung und Mehrfachnennung
    • iOS: Bei der Auswahl eines Eintrags aus einer Autovervollständigungsliste wird der Treffer nur noch einmal angezeigt
    • Verbesserung der Usability bei Fotoaufnahmen (QuickClick / Direktaufnahme)
    • Zoombare Bilder bei Fragetyp "Nachricht"
    • Einstellbare Zeilenanzahl bei Texteingaben
    • Nicht editierbare Textfelder
  • Neue, individualisierbare Gestaltungsmöglichkeiten
    • Neuer, optionaler Startbildschirm mit, durch Icons kategorisierten, Fragebögen/Aufträgen
    • Anpassbare Farbe in der Titelzeile
    • Anpassbare Farben pro Überschrift in navigierbaren Kapiteln
    • Anpassbare Icons pro navigierbarem Kapitel
  • QuestEditor: Rückgängig-Funktion
  • Versand von Mails mit PDF oder RTF-Anhängen, die aus mQuest® Daten generiert werden
  • mQuest® für iOS: Automatische Hintergrund-Synchronisation (bei aktiver App)
  • Optimierungen und Fehlerbehebungen
    • Auftragsverwaltung um Schulungsaufträge erweitert
    • Ab Android 6: Abfrage von Zugriffsberechtigungen erst bei Bedarf
    • Pausierte Datensätze können beim Hochladen direkt gelöscht werden
    • Bei Aufträgen mit max. einem Datensatz werden pausierte Datensätze auf Nachfrage fortgesetzt

mQuest® API

Neue, überarbeitete mQuest® API (Voraussetzung: mQuest® Cloud Connect Lizenz)

  • Projects API: Projekte verwalten
    • Fragebogen (MQF) verwalten
    • Aktualisierung von ACL, MACL und Anhängen
    • Fragen eines Fragebogens (inkl. Filterung) laden
    • Rohdatenexport nach SPSS, XLS, CSV
    • Zugriff auf Media-Dateien
    • Quoten-Einstellungen
    • Ergebnisverwaltung
  • Tasks API: Überarbeitete und erweiterte Auftragsverwaltung
    • Aufträge verwalten
    • Auftragsspezifische Listen (ACLs oder MACLs) verwalten
    • Auftragsspezifische Anhänge - z.B. Video / Bilder / etc. verwalten
  • Users API: Benutzer verwalten
  • SurveyExport API: Ergebnisexport nach Synchronisation 
    • Export neuer Datensätze im XML-, JSON- oder Key-Value-Format
    • Export von Mediadateien
    • Übertragung auf Basis eines Datensatzes generierter PDF-Dateien
  • Authentifizierung und Autorisierung über API-Key
  • Online Dokumentation unter https://api.mQuest.de